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Sollte ich meine Liebsten in der Krise absichern?

Die aktuell ungewisse Situation erzeugt grosse Unsicherheiten und Ängste.
Niemand weiss wirklich, wie sich die Lage langfristig entwickelt.

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Viele Sorgen erhöhen deshalb das Bedürfnis nach Sicherheit und Rückhalt:

Was passiert, falls auch ich an der zweiten Welle erkranke?

Wer kommt für unsere Lebenshaltungskosten und die Raten für die Hypothek auf, falls ich es nicht mehr kann?

Wie kann ich dafür sorgen, dass es meiner Familie auch gut geht, falls mich die zweite Welle trifft?

Können meine Kinder auch studieren, wenn mein Partner plötzlich ohne mich für sie sorgen muss?

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Was ist eine Todesfallversicherung?

Eine Todesfallversicherung, auch als Risikolebensversicherung oder Risikoversicherung mit Todesfallschutz bekannt, dient zum Schutz der Hinterbliebenen.

Mit dem Abschluss einer Todesfallversicherung sichert der Versicherungsnehmer seine Angehörigen ab. Er sorgt damit im Vorfeld gewissenhaft für den Ernstfall vor.

Egal, ob er auf Grund eines Unfalls oder einer Krankheit sterben sollte: Die Kinder des Versicherungsnehmers und sein Lebenspartner/seine Lebenspartnerin werden mit der Police als Absicherung auch ohne ihn nicht mittellos dastehen.

Die Todesfallversicherung von Simpego gibt dir Gewissheit, dass deine Liebsten selbst in der schwersten Krise finanziellen Rückhalt haben.

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Brauche ich wirklich eine Todesfallversicherung?

Der Abschluss einer Todesfallversicherung ist für jeden sinnvoll, der Kinder oder einen Lebenspartner hat, die finanziell abhängig sind. Wer eine Familie hat, möchte schliesslich sichergehen, dass es ihnen immer gut geht. Auch, falls man einmal selbst nicht mehr dafür sorgen kann.

  • Hypotheken können weiter abbezahlt werden
  • Für die Ausbildung der Kinder ist mit einer Todesfallversicherung vorgesorgt
  • Der Lebensstandard des Partners/der Partnerin oder der Familie kann aufrechterhalten werden
Emma auf dem fliegenden TeppichSchatten

Das kann Simpego speziell während der Krise für dich leisten

  • Bei Simpego sind auch Todesfälle durch COVID-19 abgesichert.
  • Simpego passt sich agil an sich veränderte Umstände während Krisenzeiten an.
  • Die Auszahlung der Police erfolgt schnell und unkompliziert.
  • Das Krisentelefon von Simpego steht dir bei allen Fragen jederzeit zur Seite.
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FAQ

Im Folgenden haben wir häufig gestellte Fragen zur Lebensversicherung zusammengetragen.

Kann ich auch bei bestehender Corona-Infektion noch eine Todesfallversicherung abschliessen?

Solltest du mit dem Coronavirus infiziert sein, wird dein Antrag zunächst zurückgestellt. Sobald du genesen bist und ein negatives Testergebnis vorliegt, kannst du die Todesfallversicherung abschliessen.

Kann ich bei Simpego auch eine Todesfallversicherung abschliessen, wenn ich selber in Quarantäne bin, eine COVID-19 Erkrankung aber noch nicht nachgewiesen wurde?

Falls bei dir ein Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion besteht, stellen wir deinen Antrag zunächst auch zurück. Sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, kannst du die Todesfallversicherung dann ganz normal abschliessen.

Kann ich Familienmitglieder versichern (auch ohne deren Unterschrift und/oder deren Wissen)?

Du kannst nur dich selber versichern und dabei entscheiden, wer im Todesfall deine festgelegte Versicherungssumme erhalten soll, z.B. deine Kinder, dein Ehepartner, dein Konkubinatspartner oder Geschäftspartner. Die sogenannten Begünstigten können jederzeit geändert werden.

Was ist, wenn ich in Zahlungs­schwierig­keiten komme, zum Beispiel weil ich meinen Arbeitsplatz wegen der Corona-Krise verloren habe?

Solltest du einmal nicht bezahlen können, lassen wir dich nicht gleich alleine im Regen stehen. Wenn du uns in solchen Fällen rechtzeitig kontaktierst, bieten wir dir nach Absprache gerne eine Zahlungsvereinbarung an.

Wie schnell muss Simpego über einen Todesfall informiert werden, damit der Anspruch nicht verfällt?

Ab Bekanntwerden des Todes haben die Angehörigen des Versicherungsnehmers zwei Jahre Zeit, Simpego darüber zu informieren, bevor ihr Anspruch verfällt.

Wie schnell wird die Police ausgezahlt?

Kapitalleistungen von Pax werden allerspätestens vier Wochen, nachdem alle notwendigen Dokumente zur Begründung des Anspruchs eingegangen sind, fällig.

Zahlt die Versicherung auch im Falle eines Todes durch COVID-19, wenn Vorerkrankungen oder andere Risikofaktoren bekannt waren?

Ja, wir bezahlen auch in diesen Fällen. Voraussetzung ist lediglich, dass du uns alle dir bekannten gesundheitlichen Einschränkungen bereits beim Versicherungsabschluss mitgeteilt hast. Falls dir Risiken erst nach Abschluss der Police bekannt werden, solltest du uns ebenfalls darüber informieren, damit dein Anspruch nicht verfällt.

Zahlt die Todesfallversicherung auch, wenn ich mich trotz Reisewarnung in ein Risikogebiet begebe und dort an COVID-19 erkranke und sterbe?

Ja, auch dann sind deine Angehörigen durch die Police abgesichert.

Wer bekommt das Geld im Todesfall?

Du bestimmst eine oder mehrere Personen, z.B. deine Kinder, deinen Ehepartner, deinen Konkubinatspartner oder Geschäftspartner, die im Todesfall deine festgelegte Versicherungssumme erhalten sollen.

Was passiert im Todesfall?

Der/die Begünstigte muss den Tod der versicherten Person unter Angabe der Todesursachen direkt der Pax melden. Weiterhin sind folgende Dokumente vorzulegen: ein amtlicher Todesschein, ärztliche Zeugnisse über die Ursachen und näheren Umstände des Todes sowie die Police.

Wie wird das Geld ausbezahlt?

Kapitalleistungen von Pax werden allerspätestens vier Wochen, nachdem alle notwendigen Dokumente zur Begründung des Anspruchs eingegangen sind, fällig.

Müssen Begünstigte auf den ausbezahlten Betrag Steuern zahlen?

Kapitalauszahlungen aus reinen Risikolebensversicherungen unterliegen der Einkommensteuer von Bund und Kantonen. Es handelt sich dabei jedoch um einen reduzierten Steuersatz zum Vorsorgetarif.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Das Simpego-Team steht dir jederzeit zur Verfügung. Gerne kannst du uns anchatten, anschreiben (hallo@simpego.ch) oder anrufen (+ 41 61 539 14 99).

An wenn kann ich mich im Notfall wenden?

In Notfällen erreichst du uns am besten telefonisch unter +41 61 539 14 99. Die Pax ist ebenfalls telefonisch erreichbar unter +41 61 277 66 66.

Schnellrechner

Wie viel kostet eine Todesfallversicherung eigentlich?

Unser Schnellrechner liefert dir in nur einem Schritt ein individuelles Angebot.

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Noch Fragen?

Unsere Versicherungsexperten geben dir gerne Auskunft.